D E
Projekt

Jährlich haben sechs bis acht Residents aus dem In- und Ausland die Möglichkeit, drei Monate mit Textilunternehmen in der Ostschweiz zusammenzuarbeiten, ein Atelier vor Ort zu nutzen und sich in verschiedenen Kontexten zu vernetzen. Während der mehrtägigen öffentlichen Veranstaltung «TaDA Spinnerei» mit internationalen Referierenden können sie ihr Projekt einerseits einer interessierten Öffentlichkeit vorstellen und andererseits mit Fachleuten diskutieren.

Die Ausschreibung für 2022 wird im nächsten Sommer veröffentlicht.

Engagement

TaDA bietet den Residents

  • Unterkunft
  • Reisekosten
  • Beitrag an die Lebenshaltungskosten
  • Arbeitsplatz in Arbon
  • Werkmaterialien
  • Individuelle und technische Unterstützung durch ausgewählte Fachleute der Partnerfirmen
  • Betreuung vor Ort

TaDA erwartet von den Residents

  • Entwicklung eines neuen Projektes, nach Möglichkeit Kooperation mit einer ansässigen Textilfirma
  • Öffentliche Präsentation der Arbeit, Durchführen von Workshops
Residents 2021
×

Ganit Goldstein ist eine in London ansässige Mode- und Textildesignerin. Sie absolviert derzeit einen Master-Studiengang am Royal College of Art in London und hat bereits ein Studium an der Jerusalemer Bezal’el-Akademie für Kunst und Design abgeschlossen.
Ihre Arbeit konzentriert sich auf den innovativen Gebrauch von 3D-Druckverfahren und –Scans. Sie stellt damit neuartige dreidimensionale Textilien und Objekte wie Schuhe, Schmuck und Kleidungsstücke her. Ganit Goldsteins Arbeiten lassen ihren interdisziplinären Zugang erkennen: traditionelle und innovative Techniken werden miteinander kombiniert, und mit Hilfe programmierbarer Materialien entsteht Neues. Ihre Objekte wurden weltweit in zahlreichen Ausstellungen und Museen gezeigt, so etwa auf der Milan Design Week, beim New York Textile Month, auf der Münchner Schmuckwoche oder an der Tel Aviv Biennale of Crafts & Design. 2019 erhielt sie das Re-FREAM Horizon 2020-Stipendium zur Erforschung des Herstellungsprozesses von 3D-Textilien.

www.ganitgoldstein.com

×

Der in Zürich und Riga ansässige Tobias Kaspar arbeitet im Bereich zeitgenössische Kunst mit einem starkem Interesse an Mode und Textilien und an Fragestellungen zum Verhältnis von Kunst und Künstler*innen in der Gesellschaft . Er hat zahlreiche Einzelausstellungen realisiert, beispielsweise in der Kunsthalle Bern, der Kunsthalle Sao Paulo, den Cinecittà Studios Rom, dem Kim? Contemporary Art Center Riga in Litauen, dem Midway Contemporary Art Center Minneapolis, der Peter Kilchmann Galerie in Zürich sowie der Galerie Urs Meile in Peking. Mit „Rented Life“ hat Tobias Kaspar sein Leben für 2020/21 an zwanzig Kunden vermietet. Unter diesem Titel soll im Sommer 2021 im Genfer MAMCO auch eine Ausstellung stattfinden. In Zusammenarbeit mit der Kunsthalle Bern erschien 2020 im Verlag der Buchhandlung Franz und Walther König die Monografie „Independence“ über seine Arbeit.

www.tobiaskaspar.com

×

Die südkoreanische Künstlerin Aesun Kim ist eine kreative Praktikerin, die sich mit der Interaktion zwischen Mensch und Computer befasst. Gegenstand ihrer Arbeit ist das als Kleidungsstück tragbare Interface, das auf biometrischen Daten basiert und in dem eine neue digitale Ästhetik zum Ausdruck kommt. Ihre interaktive Kunst und ihre tragbaren Designarbeiten entwickelte sie an der Hochschule für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz und an der University of the Arts London. Mit ihrer Forschung und ihren Workshops erkundet sie gegenwärtig E-Textiles und tragbare Interfaces.

www.aesunkim.com

×

Die taiwanesisch-amerikanische Künstlerin Sonia Li lebt und arbeitet in Brooklyn. Sie wuchs in mehreren Ländern auf, was zu einer empathische Herangehensweise und zu universellen Ausdrucksformen von Menschlichkeit in ihrer Kunst führte. In ihren Installationen, Performances und sozialen Räumen, die oft die Natur zum Thema haben, verbindet sie taiwanesischen Wurzeln, buddhistische Lehren und Lebenserfahrung. Sie verwandelt Metaphern der persönlichen Veränderung in multisensorische Erfahrungen. Durch die Verbindung von Physischem und Technologie hebt sie die unsichtbare Trennung zwischen Kunstwerk, Konzept und Betrachter*in auf. Sie war an internationalen Ausstellungen beteiligt, unter anderem im Centro Cultural FIESP (Brasilien), dem Naves Matadero (Spanien) und auf der CADAF NYC (USA). Ihre Videos sind Teil der exklusiven Online-Sammlung Elementum.art. 2018 erhielt sie ein Stipendium des Taiwanesischen Kulturministeriums und der Chen Yung Memorial Foundation.

www.sonialidesigns.com

×

Maidje Meergans ist eine Dokumentarfotografin aus Berlin. Sie studierte Textil- und Flächendesign sowie Visuelle Kommunikation an der Weissensee Kunsthochschule Berlin. 2018 schloss sie ihre Weiterbildung an der Ostkreuzschule für Photographie ab, wo sie sich schon früh auf sozialdokumentarische Themen mit besonderem Augenmerk auf Nachhaltigkeit, einzigartigen Geschichten und Menschen verlegt hatte, eine auch subjektive Geschichtsschreibung. Meergans ist Teil der von Künstler*innen betriebenen Galerie AFF in Berlin, einer Plattform für zeitgenössische Fotografie, die regelmäßig aufstrebende Künstler*innen präsentiert. Hier organisiert und kuratiert sie Ausstellungen.

www.maidje.com

×

Benjamin Mengistu Navet hat Modedesign an der Hochschule für Visuelle Kunst La Cambre (Brüssel) studiert und sein Studium mit einem Master in Textildesign an der Königlichen Akademie für Schöne Künste (KASK) in Gent abgeschlossen. Er lebt und arbeitet in Brüssel. Sein Hauptanliegen ist, einen Dialog zwischen Industrie und Handwerk aufzubauen, um den Herstellungsprozess von Objekten zu untersuchen und zu hinterfragen. Basierend auf der Erforschung postkolonialer Praktiken auf dem Gebiet der Mode und der Textilien untersucht Benjamin derzeit seinen eigenen äthiopischen Hintergrund. Er entwickelt Muster und entwirft Kleidung; dabei kombiniert er traditionelle und industrielle Techniken miteinander.

www.instagram.com/benjaminmengistunavet

×

Chun Shao ist Multimediakünstlerin und befasst sich mit Multimedia-Installationen, elektronischen Textilien, spekulativem Design sowie datengesteuerter Kunst. Sie studierte Bildende Kunst an der Chinesischen Hochschule der Künste in Hangzhou und erwarb an der School of the Art Institute of Chicago den Master in Darstellender Kunst. 2019 promovierte sie am Center for Digital Arts and Experimental Media der University of Washington in Philosophie. In ihrer jüngsten Forschung beschäftigt sie sich mit interaktiven Textilien und untersucht die poetische Beziehung zwischen Tastempfindungen und Gefühlen.

www.chun-shao.com

Aufgrund der Situation um Covid-19 musste Chun Shao die Residency auf 2021 verschieben.

×

Andrea Winkler hat Visuelle Kommunikation in Hamburg und Fine Art Media in London studiert. Sie interessiert sich für raumgreifende Szenarien und Wiederaufführungen von Versatzstücken aus der Alltagswelt; ihre Werke bewegen sich zwischen Installation, Skulptur und Objet trouvé. In diesen Dingcollagen und szenischen Komplexen spiegelt sich ihr Interesse an Bühnenhaftigkeit und Theatralität, Warenfetischismus, Sicherheits- und Verwertbarkeitsdenken. Ihre Arbeiten wurden in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt und vielfach ausgezeichnet. So erhielt sie 2019 den Innogy VISIT Award und den Förderbeitrag der UBS Kulturstiftung für ihre Recherchen zur Post-Digitalität und neuem Materialismus.

www.andreawinkler.org

Aufgrund der Situation um Covid-19 musste Andrea Winkler die Residency auf 2021 verschieben.

Residents 2020
×

Stephanie Baechler ist Künstlerin und Textildesignerin. Sie studierte an der HSLU Luzern Textildesign und erwarb den Master in Mode an der ArtEZ (Hogeschool voor de Kunsten) in Holland. Stéphanie Baechler arbeitete als Textile Developer/Design Assistentin für Hussein Chalayan in London und war drei Jahre Leiterin des Druckdesigns für das Schweizer Textilunternehmen Jakob Schlaepfer. Seither hat sich ihre Arbeit in Richtung Skulptur und Installation entwickelt und auf das Zusammenspiel von Keramik und Textilien fokussiert. Die haptische Dimension und die Interaktion zwischen Körper, Bewegung und Raum stehen im Mittelpunkt ihrer Forschung.

www.stephaniebaechler.com

×

Alexandra Hopf hat an der Düsseldorfer Kunstakademie studiert. Sie hinterfragt in ihren Arbeiten die Konstruktion von Kunstgeschichte, indem sie die historische Avantgarde neu interpretiert. Insbesondere interessiert sie die russische Avantgarde als Ausdruck des neuen Menschen und die Übersetzung der geometrischen und blockhaften Silhouetten der suprematistischen Malerei ins Skulpturale. Alexandra Hopf verwebt Faktisches und Fiktives mit den Mitteln der Malerei, Fotografie, Skulptur und des Films. Sie hat verschiedene Stipendien und Residenzen erhalten, und ihre Arbeiten wurden europaweit in Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt. Alexandra Hopf stellt dabei die gleichen relevanten Fragen wie die Avantgarde damals, allerdings im Kontext der jetzigen globalen Krise.

www.alexandrahopf.com

×

Quang Vinh Nguyen ist Produktdesigner. Das Bachelorstudium der Hochschule für Kunst und Design in Lausanne (ECAL) schloss er mit Auszeichnung ab. Für seine Produktedesigns verwendet er nachhaltige Materialien und Prozesse; er interessiert sich für konkrete Lösungen auf noch ungewisse zeitgenössische Herausforderungen. Als Schweizer Designer mit vietnamesischen Wurzeln ist er sowohl mit abendländischen als auch mit asiatischen Denkweisen vertraut. So ist Quang Vinh Nguyen Mitbegründer eines multidisziplinären Projekts, das kulinarische und volkstümliche Traditionen Vietnams in verschiedenen Medien (z.B. Performances, Objekte oder Print) untersucht.

×

Selina Reiterer ist Künstlerin und Textilentwerferin. Nach ihrem Design-Studium in Berlin und Paris arbeitete sie in verschiedenen Kooperationen und forschte an der ETH Zürich im Rahmen eines Projekts an der Verknüpfung von Technologie- und Designperspektiven. Mit textilen und klangorientierten Rauminstallationen untersucht sie seither die Beziehungen zwischen Objekt und Resonanz. Oliver Maklott ist Medienkünstler. Nach der Lehre im Bereich Nachrichtenelektronik studierte er elektronische Musik und Tontechnik in Wien. Er ist Mitbegründer verschiedener Organisationen, die für Künstlerinnen und Künstler im Musik und Medienbereich reale und virtuelle Räumen zum Experimentieren und Präsentieren erschaffen. Selina Reiterer und Oliver Maklott spannen mit ihrem Interesse für Handwerk, Form und Technologie zusammen; sie glauben beide, dass mehrfach sensorische Wahrnehmungen in der technologischen Entwicklung unsere Visionen bereichern können. Ihre jeweilige künstlerische Praxis fliesst in Kompositionen aus verschiedenen Medien zusammen, insbesondere zu solchen mit haptischer Oberfläche und mit Ton.

www.selinareiterer.com

Archiv

D E
Project

Each year, six to eight candidates, coming from Switzerland and abroad, have the opportunity to work with textile companies in Eastern Switzerland, use a local studio and extend their own individual networks over a period of three months. At the public event “TaDA Spinnerei”, which is also attended by international lecturers, they can present their projects to an interested public and at the same time discuss them with experts.

The call for 2022 will open next summer.

Benefits

TaDA covers the following as part of the residency programme

  • Accommodation
  • Travel expenses
  • Contribution to living expenses
  • A workplace in Arbon
  • Work materials
  • Individual and technical support provided by selected experts from the partner companies
  • On-site support

TaDA expects the following from residents

  • Development of a new project, where possible in cooperation with a local textile company
  • Public presentation of their work, organisation of workshops
Residents 2021
×

Ganit Goldstein is a textile and 3D fashion designer whose work focuses mainly on pioneering the use of 3D printing fabrication for smart textile developments. Ganit is studying for an MA at the Royal College of Art in London, where her practice demonstrates her interdisciplinary approach to design, in which she mixes traditional and innovative techniques, creating novelty within programmable materials.  Ganit was awarded the Re-FREAM Horizon 2020 grant to re-imagine the manufacturing process of 3D textiles together with a community of scientists and leading companies around Europe.  Her collections have been presented at exhibitions and museums globally, including Milan Design Week 2019, New York Textile Month the Tel Aviv Biennale of Crafts & Design 2020, and more.

www.ganitgoldstein.com

×

Tobias Kaspar, based in Zurich and Riga, is an artist working in contemporary art with a strong interest in fashion and textiles. Kunsthalle Bern and Verlag der Buchhandlung Franz und Walther König published an artist’s monograph on him entitled “Independence” in 2020. Over the last decade, Kaspar has realized numerous solo exhibitions at locations such as Kunsthalle Bern; Kunsthalle, Sao Paulo; Cinecittà Studios, Rome;Kim? Contemporary art Center, Riga, Latvia; Midway Contemporary Art Center, Minneapolis; Peter Kilchmann Galerie, Zurich, and Galerie Urs Meile, Beijing. With ”Rented Life”, Tobias Kaspar has ented out his life for 2020/21 to twenty subscribers and is currently preparing the homonymous museum show due to open at Mamco, Geneva, in summer 2021.

www.tobiaskaspar.com

×

Aesun Kim is an artist and creative practitioner from South Korea, interested in human-computer interaction. Her practice focuses on wearable interface based on biometric data and expresses new digital aesthetics. She developed her interactive arts and wearable design works at the University of Arts and Industrial Design Linz (AT) and Partly University of the Arts London (UK). Her current research and workshops revolve around exploring creative, technical e-textiles and wearable interfaces.

www.aesunkim.com

×

Sonia Li is a Taiwanese-American artist living and working in Brooklyn. Growing up in more than one country, the exposure to different cultures shaped Li's empathetic approach and innate sensibility towards universal expressions of humanity. She works with installation, performance and social space. Linked to stages of personal transformation, she turns metaphors of internal dialogues into multi-sensory experiences, brought alive by her use of technology, blending physical materials with digital tools to break the invisible divider between the artwork, concept and viewer. She participated in international exhibitions, among others at Centro Cultural FIESP (Brasil), Naves Matadero (Spain), CADAF NYC (USA). Her videos are in the exclusive online Elementum.art collection. In 2018 she was awarded a grant from the Taiwan Ministry of Culture and the Chen Yung Memorial Foundation.

www.sonialidesigns.com

×

Maidje Meergans is a documentary photographer from Berlin. She initially studied Textile and Surface Design as well as Visual Communication at the Kunsthochschule Berlin Weissensee (Academy of Art). In 2018 she completed her further education at the Ostkreuzschule for Photography, where she early on focused on social documentary topics, with a special interest in sustainability, unique stories and people. Meergans is part of the artist-run AFF Galerie in Berlin, where she is involved in organizing and curating exhibitions. AFF Galerie is a platform for contemporary photography that regularly presents emerging artists. Her plan for TaDA is to concentrate on the craftspeople working in the textile industry.

www.maidje.com

×

Benjamin Mengistu Navet studied Fashion Design at La Cambre (Brussels) and completed his education with a master in Textile Design at the KASK School of Arts (Gent). His main focus is on creating a dialogue between industry and craftsmanship, in order to question the production process of objects. Based on research in post-colonial practices in the field of fashion and textiles, Benjamin is currently investigating his own Ethiopian background through pattern making and garment creation, combining traditional techniques and industry. He lives and works in Brussels.

www.instagram.com/benjaminmengistunavet

×

Chun Shao is a multimedia artist, focusing on multimedia installations, electronic textiles, speculative design and data-driven art. She studied visual arts at the Chinese University of the Arts in Hangzhou, and gained a Masters in Performing Arts at the School of the Art Institute of Chicago. In 2019 she graduated in philosophy at the Center for Digital Arts and Experimental Media of the University of Washington. In her latest research she is dealing with interactive textiles and investigating the poetic relation between sensations of touch and feelings.

www.chun-shao.com

×

Andrea Winkler studied Visual Communication in Hamburg and Fine Art Media in London. She is interested in spatial scenarios and reruns of set pieces from daily life; her works range between installation, sculpture and «objet trouvé». These object collages and scenic complexes reflect her interest in theatricality, commodity fetishism, in safety and usability awareness. Her works have been displayed in numerous exhibitions at home and abroad, gaining many distinctions. In 2019 she received the Innogy VISIT Award and the promotional grant from the UBS Culture Foundation for her research on post-digitalisation and new materialism.

www.andreawinkler.org

Residents 2020
×

Stéphanie Baechler is an artist and textile designer. She studied textile design at Lucerne University of Applied Sciences and Arts (HSLU) and completed a Master's in fashion at Amsterdam University of the Arts (Hogeschool voor de Kunsten, ArtEZ) in the Netherlands. Stéphanie worked as a Textile Developer/Design Assistant for Hussein Chalayan in London and was Head of Print Design for the Swiss textile company Jakob Schlaepfer for three years. Since then, her work has evolved to include sculpture and installation, and has focused on the interplay between ceramics and textiles. Her research centres on the tactile dimension and the interaction between body, movement and space.

www.stephaniebaechler.com

×

Alexandra Hopf studied at Düsseldorf's Kunstakademie (Art Academy). In her work, she challenges the construction of art history by reinterpreting the historic avant-garde. She is particularly interested in the Russian avant-garde as an expression of the «new man» and the translation of the geometric and block-like silhouettes of Suprematist painting into the realm of the sculptural. Alexandra Hopf weaves together fact and fiction through the media of painting, photography, sculpture and film. She has received a number of bursaries and residencies, and her work has been shown throughout Europe in both solo and group exhibitions. Alexandra Hopf asks the same pertinent questions as the former avant-garde, but addresses them within a global economic crisis context.

www.alexandrahopf.com

×

Quang Vinh Nguyen is a product designer. He completed his Bachelor studies with distinction at the Lausanne School of Arts and Design (ECAL). He uses sustainable materials and processes for his product design, and is interested in concrete solutions on contemporary challenges that are still uncertain. As a Swiss designer with Vietnamese roots he is familiar with both western and Asian mentalities. Quang Vinh Nguyen is a co-founder of the multidisciplinary project «Căng tin», which investigates the culinary and folksy traditions of Vietnam in various media (including performances, objects and print).

×

Selina Reiterer is an artist and textile designer. After her design studies in Berlin and Paris she worked in various cooperations and carried out research at the ETH Zurich in the framework of a project on the connection between technology and design perspectives. Since then she has investigated the relations between object and resonance with textile and sound-oriented space installations. Oliver Maklott is a media artist. After an apprenticeship in news electronics he studied electronic music and sound technology in Vienna. He is a co-founder of various organisations that create real and virtual spaces for experiments and presentations for artists in the fields of music and media. Selina Reiterer and Oliver Maklott share their interest for multiple sensory perceptions. Their artistic practice converges in joint compositions of different media, especially haptic surfaces and objects with sound.

www.selinareiterer.com