D E
Trägerschaft

Das Kulturförderprogramm TaDA wurde von den Kantonen Appenzell Ausserrhoden, St.Gallen und Thurgau gemeinsam lanciert. Mitglieder der Trägerschaft sind die drei Ämter für Kultur.

www.kulturamt.tg.ch
www.ar.ch/kulturfoerderung
www.kultur.sg.ch

Kuratorium
Martin Leuthold
Textilgestalter

Nach seiner Ausbildung zum Stickereidesigner trat Martin Leuthold 1973 in das Textilunternehmen Jakob Schlaepfer ein. Von 1989 bis 2018 war er dort Creative Director und Mitglied der Geschäftsleitung; mit seinem Team entwarf er jedes Jahr über tausend Stoffe für die Modewelt. Seine exklusiven textilen Kreationen spielten eine entscheidende Rolle bei der Setzung von Modetrends. 2004 konzipierte er zum 100-jährigen Bestehen des Unternehmens Jakob Schlaepfer die Ausstellung «bling bling – Traumstoffe aus St.Gallen» im Landesmuseum Zürich. Für seine Arbeit erhielt er zahlreiche Preise, darunter den Grand Prix Design des Schweizer Bundesamtes für Kultur und den renommierten American Cotton Design Award. Heute arbeitet er in seinem privaten Atelier.

Barbara Karl
Direktorin Textilmuseum St.Gallen

Die promovierte Kunsthistorikerin Barbara Karl hat in Wien und Innsbruck studiert und leitet seit 2017 das Textilmuseum St.Gallen. Zuvor war sie Kuratorin für Textilien und Teppiche im MAK – Museum für angewandte Kunst in Wien. Sie verfasste Publikationen zu den Netzwerken des frühneuzeitlichen Austauschs von Kunstobjekten zwischen Ost und West, schrieb über die indische Textilproduktion für den Export, über osmanische Fahnen als Beutestücke im Wiener Kontext oder über den diplomatischen Geschenkaustausch zwischen Sultan und Kaiser. Seit 2010 hat Barbara Karl Ausstellungen im MAK und im Textilmuseum St.Gallen zu den Themen Modeaccessoires, zu höfischen chinesischen Textilien, zur englischen Arts & Crafts-Bewegung und zur Thematik der Spitzen kuratiert.

Marta Monstein
Leiterin Kulturamt Thurgau
Vertreterin Trägerschaft

Martha Monstein hat Anglistik, Germanistik und Kulturmanagement studiert. Seit 2014 ist sie als Leiterin des Kulturamts des Kantons Thurgau zuständig für die Bereiche Kulturförderung, Kulturvermittlung und Kulturpflege. Sie ist eine der Initiantinnen der Textile and Design Alliance. Ihre berufliche Karriere im Kulturbereich begann sie als Redaktorin bei einem Lokalradio. Anschliessend war sie als Programmverantwortliche in Zürcher Kulturzentren tätig und übernahm Produktionsleitungen und die Tourneeorganisation für renommierte Theater- und Tanzgruppen. Von 1993 bis 2001 war Martha Monstein Co-Leiterin der Fachstelle Kultur des Kantons Aargau. Zunächst Stiftungsrätin bei der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia übernahm sie von 2001 bis 2013 die Abteilung «Theater».

Markus Müller
Künstler

Markus Müllers künstlerisches Hauptinteresse liegt im Bereich der räumlichen Darstellung. Seine Arbeit, die das Potenzial handwerklicher Praxis in der heutigen Gesellschaft untersucht, wurde in Institutionen im In- und Ausland gezeigt, so im Kunstmuseum Basel, im Kunsthaus Glarus, im «Néon – diffuseur d’art contemporain» in Lyon oder in den «Cafe Gallery Projects» in London. Permanente Interventionen im öffentlichen Raum – sei es in Basel, St.Gallen, Winterthur oder Teufen – erlauben ihm, seine Fragestellungen in den Alltag einer urbanen Umgebung einfliessen zu lassen. Markus Müllers Arbeit wurde mit dem Swiss Art Award, dem Manor Kunstpreis und der Mitgliedschaft am Schweizer Institut in Rom ausgezeichnet. Seit 2010 unterrichtet er an der Hochschule der Künste Bern HKB.

Rene Rossi
Wissenschafter, Empa

René Rossi arbeitet seit über 25 Jahren als Forscher an der Empa, dem Schweizer Materialforschungsinstitut der Eidgenössischen Technischen Hochschule ETH. Er hat angewandte Physik studiert und an der ETH Zürich in technischen Wissenschaften promoviert. Seit 2003 leitet er die Abteilung «Biomimetic Membranes and Textiles», ein interdisziplinäres Forschungsteam von rund 40 Naturwissenschaftlern und Ingenieuren. René Rossi ist Dozent für Thermoregulation und Sporttextilien an der ETH Zürich und Gastprofessor an der Université de Haute-Alsace in Mulhouse. Sein Forschungsschwerpunkt sind intelligente Textilien, insbesondere faserbasierte Sensoren für Körpermonitoring und Hybridfasern zur kontrollierten Substanzabgabe.

Rebecca C. Schnyder
Autorin

Rebecca C. Schnyder arbeitet als freie Schriftstellerin in St.Gallen. Sie schreibt Dramen, Lyrik, Prosa und Hörspiele. Für ihre schriftstellerische Arbeit erhielt Rebecca C. Schnyder mehrere Auszeichnungen, darunter den «Preis für das Schreiben von Theaterstücken» der Schweizerischen Autorengesellschaft, den Jurypreis des Autorenfestivals «SALZ!» am Theater Lüneburg, den Publikumspreis beim Autorenwettbewerb der Theater Konstanz und St.Gallen sowie zuletzt den Förderpreis der St.Gallischen Kulturstiftung. 2013/2014 nahm Rebecca C. Schnyder am «Dramenprozessor» im Theater Winkelwiese in Zürich teil und wurde 2015 mit «Alles trennt» zum renommierten «Heidelberger Stückemarkt» eingeladen. 2016 erschien ihr Debütroman «Alles ist besser in der Nacht» im Dörlemann Verlag, Zürich.

Peter Trinkl
CSO Saurer AG

Peter Trinkl ist Diplomingenieur und hat ein MBA-Studium absolviert. Er ist Chief Strategy Officer und CIO der Saurer Gruppe und seit mehr als zehn Jahren in der Textilmaschinenindustrie tätig. Peter Trinkl ist gegenwärtig für die strategische Ausrichtung, die Unternehmensentwicklung sowie die Digitalisierung der Saurer Gruppe verantwortlich. Zuvor war er in der Telekommunikations- und in anderen High-Tech-Industrien tätig. Er verfügt über eine reiche Erfahrung sowohl in der Leitung von börsennotierten Unternehmen als auch von Start-ups und als Verwaltungsratsmitglied. Er hatte globale Führungspositionen bei Siemens, e.On, Cablecom, Orange und Swisscom inne. Darüber hinaus war er Partner einer internationalen Merger & Acquisition Firma und Advisor für einen Venture Capital Fond.

Sebastian Lanz
Fair Fashion Unternehmer
Gastmitglied Residency 2021

Nach seinem Studium in Journalismus und Kommunikation an der ZHAW in Winterthur hat es Sebastian Lanz bald wieder in die Uhrenindustrie zurückgezogen, wo er schon früher tätig war. Als Marketingleiter konnte er ein kleines Startup mitaufbauen. Sich und die Welt der teuren Uhren immer mehr hinterfragend, hat er sich 2010 entschieden, sich in seiner Arbeitszeit lieber etwas widmen zu wollen, dass einen Teil dazu beiträgt, die akuten sozialen und ökologischen Probleme der Zeit zu lösen. So wurde RRREVOLVE geboren, damals noch rein als Online-Shop. Heute betreibt Sebastian Lanz daneben auch noch zwei Läden in Zürich unter dem selben Namen. Die drei R stehen für Reduce, Reuse und Recycle und das Angebot umfasst ein breites Sortiment an Fairer Mode und nachhaltigen Alternativen für den Alltag.

Partner
×

Die Brubo GmbH ist ein Unternehmen, das in der Herstellung und dem Handel von hochwertigen Baumwollstoffen tätig ist. Im Produktionsbetrieb in Speicher werden Stoffe vorwiegend für den Export gewebstickt, geschert und konfektioniert. Eine Spezialität ist das jahrzehntelang aufgebaute Know-how in Bezug auf Scherli-Qualitäten. Seit Anfang 2019 widmet sich die Brubo der etwas in Vergessenheit geratenen Appenzeller Plattstichweberei. Dank Investitionen in eine neue Technologie kann die Firma das Plattstichmuster wieder anfertigen und damit ein altes Erbe aufleben lassen.

×

Die Empa (Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt) ist das interdisziplinäre Forschungsinstitut des ETH-Bereichs für Materialwissenschaften und Technologie. Als Brücke zwischen Forschung und praktischer Anwendung erarbeitet sie innovative Lösungen in den Bereichen nanostrukturierter, «smarter» Materialien, Umwelt-, Energie- und nachhaltiger Gebäudetechnologien sowie im Bereich der Bio- und Medizinaltechnologien. Die Empa setzt die Forschungsergebnisse gemeinsam mit Industriepartnern in marktfähige Innovationen um.

×

Die Filtex AG besteht seit 1919 und ist nach wie vor im Besitz der Gründerfamilie. Als führendes Handels- und Produktionsunternehmen beliefert die traditionsreiche Firma weltweit Kunden mit Baumwoll-Feingeweben, Nouveautés, Stickereien, Heimtextilien und Rohwaren. Im Zentrum stehen die Anforderungen an aussergewöhnliche Ästhetik, hervorragende Qualität und innovatives Design.

×

Das Kleinunternehmen Lobra AG in Thal hat sich auf die Veredelung und das Konfektionieren unterschiedlichster Folien- und Bahnenmaterialien spezialisiert. Aus einem breiten Sortiment an Basisfolien können Pailletten aller Art mittels Thermosublimationsdruck ausgestanzt und überdruckt werden.

×

Seit über 20 Jahren entwickelt, produziert und vertreibt die Rigotex AG im Toggenburg mit rund zwanzig Mitarbeitenden hochwertige Gastro- und Heimtextilien. Das ganze Sortiment wird in der eigenen Manufaktur auf acht Webmaschinen von Sulzer Rüti produziert. Nebst strapazierfähigen und preiswerten Produkten für Kunden aus dem Gastronomiebereich stellt Rigotex auch individuell gestaltete Heim- und Wohntextilien her.

×

1853 in St.Gallen von Franz Saurer als Eisengiesserei gegründet, ist Saurer heute ein führendes, weltweit agierendes Schweizer Technologieunternehmen mit Fokus auf Maschinen, Komponenten und Software zur Verarbeitung von Stapelfasern und Garnen. Das Traditionsunternehmen besteht einerseits aus dem Segment «Spinning Solutions», welches qualitativ hochwertige, technologisch fortgeschrittene und automatisierte Lösungen für die Verarbeitung vom Ballen zum Garn anbietet. Im anderen Segment, «Saurer Technologies», hat das Unternehmen sich auf Zwirn- und Sticklösungen sowie auf Komponenten im Bereich Speziallager und Polymerlösungen für die Industrie spezialisiert.

×

1868 errichtet Rudolph Schoeller in Schaffhausen eine der ersten Kammgarnspinnereien der Schweiz. Einige Jahre später kauft er eine weitere Tuchfabrik in Sevelen dazu. In den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts kommen neuartige Fasern wie Polyamid oder Elasthan aus den USA nach Europa; Schoeller greift diesen Trend auf und fertigt selbst die ersten elastischen Stoffe. Seither entwickelt und produziert Schoeller hochfunktionelle Textilien und innovative Textiltechnologien für Sport, Arbeit, Lifestyle, Schutz, Medizin und technische Anwendungen.

×

Auf dem Industrieareal im Sittertal bei St.Gallen befindet sich die Stiftung Sitterwerk mit ihrer Kunstbibliothek, dem Werkstoffarchiv und dem Atelierhaus. In unmittelbarer Nachbarschaft stehen auch das Kesselhaus Josephsohn, die Kunstgiesserei St.Gallen AG und das Fotolabor. Dieses dichte Netzwerk zeichnet sich durch die Durchdringung von Kunstproduktion und Handwerk sowie deren Erforschung, Erhaltung und Vermittlung aus.

×

Die Textilcolor AG mit Sitz in Sevelen im St.Galler Rheintal wurde 1978 gegründet. Als Spezialistin für Textilchemie steht die Textilcolor für die Entwicklung, die Herstellung und den Vertrieb von Textilhilfsmitteln, Textilfarbstoffen, Pigmenten und optischen Aufhellern. Textilcolor bietet technische Beratung und Kompetenz in allen Bereichen der Textilherstellung und -veredelung.

×

Seit 1903 produziert die Textildruckerei Arbon als eine der letzten existierenden Handsiebdruckereien auf ihren über 50 Meter langen Drucktischen Hand- und Flachfilmdrucke auf höchstem Niveau. Als Kleinstbetrieb hat sie sich fast komplett der Produktion von Nischenprodukten verschrieben, seien es die weitum bekannten traditionellen Schweizer Stoff-Kalender oder die in Handarbeit gefertigten Stoffe für die internationalen Laufstege. Zudem verfügt die Textildruckerei ein Archiv mit über 3000 Sieben.

×

Das 1878 gegründete Textilmuseum St.Gallen beherbergt eine der bedeutendsten Textilsammlungen der Schweiz. Gewebe und Stickereien aus aller Welt, Musterbücher, Entwurfszeichnungen und Fotografien illustrieren die Geschicke der Schweizer Textilindustrie zwischen regionaler Verbundenheit und internationalen Verflechtungen. Neben der Dauerausstellung «Fabrikanten & Manipulanten» über die Ostschweizer Textilgeschichte präsentiert das Textilmuseum regelmässig Sonderausstellungen zu ausgewählten Themen aus den Bereichen Textilgeschichte, Mode und Design.

×

Tisca, ein 1940 gegründetes und noch immer im Dorf Bühler domiziliertes Familienunternehmen, ist heute eine weltweit tätige Firmengruppe. Sie entwickelt hochwertige Textilien für den Aussen- und Innenbereich, insbesondere Teppichböden, Textilien für den Transportbereich und textile Sportbodenbeläge. Dabei werden die Möglichkeiten von Textilien wie die Beeinflussung der Luftfeuchtigkeit, die staub- und bakteriendämpfende Wirkung oder auch die Wärme- und Schallisolation stetig und unter hohen ästhetischen Ansprüchen weiterentwickelt.

Dank

Herzlichen Dank für
die Unter­stützung

Kantonen

Amt für Kultur Appenzell Ausserrhoden
Amt für Kultur St.Gallen
Kulturamt Thurgau

Stiftungen

Bertold-Suhner-Stiftung
Dr. Fred Styger Stiftung
Knechtli-Kradolfer-Stiftung
Metrohm Stiftung
Steinegg Stiftung

Sponsoren

ZIK Immo AG

D E
Trusteeship

The TaDA cultural promotion programme was jointly launched by the Cantons of Appenzell Ausserrhoden, St.Gallen and Thurgau. The trusteeship members are the three Offices for Culture.

www.kulturamt.tg.ch
www.ar.ch/kulturfoerderung
www.kultur.sg.ch

Jury
Martin Leuthold
Textile designer

Following his apprenticeship as an embroidery designer, Martin joined the textile company Jakob Schlaepfer in 1973. From 1989 to 2018, he was Creative Director and a member of the management board at Schlaepfer, where he and his team designed over 1,000 fabrics for the fashion world every year. With his exclusive fabric creations, he plays a decisive role in determining what will be considered a new fashion trend tomorrow. In 2004 he designed the exhibition “Bling Bling” in the Landesmuseum Zurich for the 100th anniversary of the company. He has been awarded countless prizes for his work, including the Swiss Grand Prix of Design from the Federal Office of Culture and the renowned American Cotton Design Award. Today, he works in his private studio.

Barbara Karl
Director Textile Museum St.Gallen

Barbara Karl studied art history at the Universities of Innsbruck and Vienna and received her PHD from the University of Vienna. She has headed the St.Gallen Textile Museum since 2017. Before joining the museum, she worked as Curator of Textiles and Carpets at the MAK-Museum for Applied Arts in Vienna. She authored publications on the exchange of early modern art objects between east and west, wrote on Indian textile production for export, on Ottoman flags as booty items in Vienna, and on the diplomatic exchange of gifts between the Sultan and the Emperor. Since 2010, Barbara Karl has curated exhibitions at the MAK and the St.Gallen Textile Museum on fashion accessories, Chinese courtly textiles, the British Arts&Crafts movement and lace.

Martha Monstein
Head of cultural office Thurgau
Trusteeship Representative

Martha Monstein studied English and German language and literature as well as culture management. Since 2014 she has headed the Thurgau Cantonal Office for Culture with responsibility for cultural promotion, outreach and conservation with the five cantonal museums. She is one of the initiators of the Textile and Design Alliance. She began her career in the cultural field as editor for a local radio station, followed by engagements as programme manager at Zurich cultural centres and in production management and tour organisation for renowned theatre and dance groups. From 1993 to 2001 Martha Monstein was co-director of the Culture Department of the Canton of Aargau, before becoming a member of the Board of Trustees of the Swiss Arts Council Pro Helvetia, where from 2001 to 2013 she headed the Theatre Department.

Markus Müller
Artist

Markus Müller’s main artistic interest is in the field of spatial representation. His work, examining the potential of craftsmanship as an image and strategy for today’s society, has been shown in various institutions in Switzerland and abroad, including Kunstmuseum Basel, Kunsthaus Glarus, Néon – diffuseur d’art contemporain in Lyon and Cafe Gallery Projects London. Permanent interventions in public space – whether in Basel, St.Gallen, Winterthur or Teufen – allow him to introduce this topic into the daily routine of an urban environment. Markus Müller’s work has been honoured with the Swiss Art Award, the Manor Art Prize or membership of the Swiss Institute in Rome. Since 2010 he has been teaching in the study programme at the Fine Arts Department of Berne University of the Arts.

René Rossi
Scientist Empa

René Rossi has been working for over 25 years as a researcher at Empa, the Swiss Federal Laboratories for Materials Science and Technology. He studied applied physics and was awarded his PhD in Technical Sciences at ETH Zurich. Since 2003, René Rossi has been leading the Laboratory for Biomimetic Membranes and Textiles at Empa, an interdisciplinary group of around 40 researchers. He is lecturer for Thermal Physiology and Sports Textiles at ETH Zurich and Guest Professor at the University of Haute-Alsace in Mulhouse, France. His research focus is smart textiles, in particular fibre-based sensors for body monitoring as well as hybrid fibres for controlled substance release.

Rebecca C. Schnyder
Author

Rebecca C. Schnyder works as a freelance writer in St.Gallen. She writes drama, lyrics, prose and radio plays. She has been honoured with numerous awards for her work, including the Prize for Dramatic Writing by the Swiss Authors Society SSA, the jury prize at the “SALZ!” Authors Festival at the Lüneburg Theatre, the audience prize at the playwright competition of the theatres of St.Gallen and Konstanz, and most recently the advancement award of the St.Gallen Cultural Foundation. In 2013/2014 Rebecca C. Schnyder took part in the “Dramenprozessor” at the Winkelwiese Theatre in Zurich, and in 2015 she was invited with her play “Alles trennt” to the Heidelberger Stückemarkt. Her first novel “Alles ist besser in der Nacht” was published by Dörlemann Verlag in Zurich in 2016. 

Peter Trinkl
CSO Saurer AG

Peter Trinkl is an engineer and has an MBA. He is Chief Strategy Officer and CIO of the Saurer Group, and has over ten years’ experience in the textile machine industry. He is currently responsible for the strategic orientation, business development and digitalisation of the Saurer Group. Previously he worked in the telecommunications and other high-tech industries. He has extensive experience in heading blue chip and start-up companies as well as being a member of various boards. Formerly he held global management positions at Siemens, e.On, Cablecom, Orange and Swisscom. In addition he was a partner in an international Merger & Acquisitions firm, and Advisor for a Venture Capital Fund.

Sebastian Lanz
Fair fashion entrepreneur
Guest member residency 2021

After studying journalism and communications at the ZHAW in Winterthur, Sebastian Lanz soon returned to the watch industry, where he had previously worked. As marketing manager he was able to help build up a small start-up. Questioning himself and the world of expensive watches more and more, he decided in 2010 that he would rather dedicate his working hours to something that would contribute to solving the acute social and ecological problems of our time. So RRREVOLVE was founded, initially just as an online shop. Today Sebastian Lanz also runs two shops in Zurich under the same name. The three R's stand for Reduce, Reuse and Recycle, and the range of products includes a wide selection of fair fashion and sustainable alternatives for everyday life.

Partners
×

Brubo GmbH manufactures and sells high-quality cottons. Fabrics are woven, sheared and made up, primarily for export, in the company's production facility in Speicher. Brubo has amassed decades of experience in the Scherli technique, in which it now specialises. Since early 2019, the company has been instrumental in reviving an aspect of local cultural heritage, Appenzell satin stitch weaving, a tradition that had been somewhat forgotten in the region. By investing in new technology, the company can once again manufacture satin stitch patterns.

×

Empa is the interdisciplinary Swiss research institute of the ETH Division for Material Sciences and Technology. As a bridge between research and practical application, it develops innovative solutions in the fields of nano-structured, “smart” materials, environmental, energy and sustainable building technologies, biotechnologies and medical technologies. Together with industry partners, Empa turns research findings into marketable innovations.

×

Established in 1919, Filtex AG remains in the hands of the founding family. As a leading retail and production company, the tradition-rich firm supplies its customers worldwide with fine cotton goods, novelties, embroidery, home textiles and raw materials. The company’s core values are exceptional aesthetics, outstanding quality and innovative design.

×

As a small business in Thal, Lobra AG specialises in the refining and manufacture of a great variety of films and sheeting. Using a wide range of basic films, all kinds of sequins can be punched out and overprinted using dye sublimation printing.

×

For over 20 years, Rigotex AG in Toggenburg with its some twenty employees has been developing, producing and selling high-quality gastronomy and home textiles. They are produced in the company’s own factory on eight Sulzer Rüti looms. In addition to durable, affordable products for customers in the catering sector, rigotex also offers customised home and decor textiles.

×

Created in 1853 in St.Gallen by Franz Saurer as an iron foundry, Saurer is a leading global technology company with a focus on machines, components and software for processing fibres and yarns. The long-established firm now consists of two segments: Spinning Solutions, offering high-quality, technologically-advanced and customer-specific automated solutions for processing staple fibres from bale to yarn; and Saurer Technologies, focusing on yarn and embroidery solutions as well as special components in the field of special bearings and polymer solutions for the industry.

×

In 1868, Rudolph Schoeller established one of Switzerland's first worsted yarn spinning mills in Schaffhausen. A few years later, he bought another cloth mill in Sevelen. Innovative fabrics like polyamide and elastane arrived in Europe from the US in the 1930s; Schoeller embraced this trend and began to manufacture the first stretch fabrics himself. Since then, Schoeller has been developing and producing extremely functional textiles and innovative textile technologies. In addition to textiles used in sportswear, workwear and leisurewear, these also include protective textiles and textiles used for medical and technical applications.

×

The Sitterwerk Foundation, which houses an art library, materials archive and studio house, is located on an industrial site in the Sitter Valley near St.Gallen and in direct proximity to the Kesselhaus Josephsohn, Kunstgiesserei St.Gallen AG and the photo laboratory. This closely knit network is further enriched by the production of art and craft and by the related research, preservation and educational activities conducted here.

×

Founded in 1978, Textilcolor AG is based in Sevelen in St.Gallen’s Rhine Valley. As a specialist in textile chemistry, Textilcolor is a byword for the development, manufacture and sale of textile auxiliaries, textile dyes, pigments and optical brighteners. With its expertise and technical advice the company supports its customers in all fields of textile manufacturing and finishing.

×

As one of the last manual screen printing companies in Switzerland, Textildruckerei Arbon has been producing premium-quality hand- and flat-film prints on its 50-metre print tables since 1903. This micro business is dedicated almost entirely to the manufacture of niche products, whether these are the renowned traditional Swiss linen calendars or the handcrafted fabrics for international catwalks. The textile printing company also has an archive of approximately 3,000 screens.

×

Founded in 1878, the Textile Museum of St.Gallen houses one of Switzerland’s most important textile collections. Woven materials and embroideries from every corner of the globe, sample books, sketches and photographs illustrate the history of the Swiss textile industry, shaped by regional pride and international influence. In addition to the show “Fabrikanten & Manipulanten” about the history of textiles in Eastern Switzerland, the Textile Museum regularly presents special exhibitions on selected topics from the fields of textile history, fashion and design.

×

Tisca, a family firm founded in 1940 and still located in the village of Bühler, is today a group that operates internationally. It develops high-quality textiles for exterior and interior furnishings, especially carpet flooring, sports flooring and textiles for the transport sector. In so doing the manifold possibilities of textiles, such as impact on air humidity, dust and bacteria cushioning effect, or heat and sound insulation are constantly exploited and developed.

Thanks

Thanks for the support

Cantons

Appenzell Ausserrhoden
St.Gallen
Thurgau

Foundations

Bertold-Suhner-Stiftung
Dr. Fred Styger Stiftung
Knechtli-Kradolfer-Stiftung
Metrohm Stiftung
Steinegg Stiftung

Sponsor

ZIK Immo AG