D E
Vergangenheit
 

Am Freitag, 4. Dezember 2020, findet von 10 – 17 Uhr die erste Spinnerei statt, das neben den Residencies zweite und öffentliche Format von TaDA. Es wird über die www.tada-residency.ch/livestream live gestreamt. Die TaDA Residents stellen hier erste Resultate ihres Arbeitsaufenthaltes vor, gefolgt von Diskussionen mit Expert*innen. Moderiert werden die Gespräche von Hochparterre-Redaktorin Meret Ernst und Marianne Burki, Programmleitung TaDA.

Was geschieht, wenn sich Kreative aus unterschiedlichen Disziplinen direkt mit Unternehmer*innen aus der Textilindustrie austauschen? Was, wenn sie deren Maschinen und Prozesse erproben? Und wie sind Innovation, Luxus und Nach- haltigkeit miteinander verknüpft?

Das neue Residency-Programm TaDA Textile and Design Alliance ist im September 2020 in der Ostschweiz gestartet. Während drei Monaten haben die fünf Residents aus unterschiedlichen Sparten – Stéphanie Baechler, Alexandra Hopf, Oliver Maklott, Selina Reiterer und Quang Vinh Nguyen – mit verschiedenen Firmen in der Ostschweiz gearbeitet. Am 4. Dezember gibt ein Online-Streaming vormittags Einblick in Prozesse und Projekte, die während der ersten TaDA Residency entstanden sind. Am Nachmittag diskutieren Expert*innen mit den Residents über «Innovation und Luxus», «Nachhaltige Produktion» und «Su zienz».

Residents 2020

– Stéphanie Baechler, Künstlerin und Textildesignerin, Fribourg
– Alexandra Hopf, Künstlerin, Berlin
– Oliver Maklott, Medienkünstler, Vorarlberg
– Selina Reiterer, Künstlerin und Textilentwerferin, Bregenz
– Quang Vinh Nguyen, Produktdesigner, Lausanne

In Zusammenarbeit mit den Partnerfirmen und -organisationen TaDA

– Brubo GmbH, Speicher
– Empa, St.Gallen
– Lobra AG, Thal
– Rigotex AG, Bütschwil
– Saurer AG, Arbon
– Schoeller Textil AG, Sevelen
– Sitterwerk, St.Gallen
– Textilcolor AG, Sevelen
– Textildruckerei GmbH, Arbon
– Textilmuseum, St.Gallen
– Tisca Tischhauser AG, Bühler

Externe Expert*innen

– David Abraham, Modedesigner, Abraham & Thakore, New Delhi
– Veronika Aumann, Professorin für Textildesign an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
– Nina Bachmann, Leiterin Technologie und Umwelt, Swiss Textiles
– Christophe Guberan, Produktdesigner; Lausanne
– Andreas Heydasch, Diplom-Volkswirt, EPEA Switzerland
– Joana Jorge, Project Manager Moda Lisboa
– Martin Leuthold, Textilgestalter, Präsident Kuratorium TaDA, Ostschweiz
– Christine Weder, Assistenzprofessorin für Neuere Deutsche Literatur, Universität Genf

 

Vexer Verlag im Atelier von Josef Felix Müller: Vorträge, Premieren, Büchertisch, Editionen, Musik und Kunst. Alexandra Hopf, Künstlerin aus Berlin und TaDA Resident 2020, spricht über ihr Buchkonzept. Mit dabei sind alle TaDA Residents 2020 und das TaDA Team.

Volles Programm an:
www.vexer.ch

D E
Past
 

On Friday, 4th December 2020, from 10.00 to 17.00, the annual TaDA Spinnerei event will take place (TaDA's second public format besides the residencies). It will be streamed live on www.tada-residency.ch/livestream. The TaDA residents will present the initial results of their stay, followed by discussions with experts. The talks will be moderated by Hochparterre editor Meret Ernst and TaDA programme manager Marianne Burki.

What happens when creative people from different disciplines engage in a direct exchange of ideas with entrepreneurs from the textile industry? What happens when artists test machines and processes? And how are innovation, luxury and sustainability connected?

The new TaDA Textile and Design Alliance residency programme was launched in September 2020 in Eastern Switzerland. Over a period of three months, the five residents from different disciplines – Stéphanie Baechler, Alexandra Hopf, Oliver Maklott, Selina Reiterer and Quang Vinh Nguyen – worked with various companies in Eastern Switzerland. On 4th December, they will give insights into the processes and projects that were developed during the first TaDA residency. In the afternoon, experts and residents will discuss the topics "innovation and luxury", "sustainable production" and "sufficiency – the view from outside". The debate can be accessed by live streaming.

Residents 2020
– Stéphanie Baechler, Artist and textile designer, Fribourg (Switzerland)
– Alexandra Hopf, Artist, Berlin (Germany)
– Oliver Maklott, Media artist, Vorarlberg (Austria)
– Selina Reiterer, Artist and textile designer, Bregenz (Austria)
– Quang Vinh Nguyen, Product designer, Lausanne (Switzerland)

In cooperation with the following TaDA partner organisations and companies
– Brubo GmbH, Speicher
– Empa, St.Gallen
– Lobra AG, Thal
– Rigotex AG, Bütschwil
– Saurer AG, Arbon
– Schoeller Textil AG, Sevelen
– Sitterwerk, St.Gallen
– Textilcolor AG, Sevelen
– Textildruckerei GmbH, Arbon
– Textile Museum, St.Gallen
– Tisca Tischhauser AG, Bühler

Guest experts
– David Abraham, Fashion designer, Abraham & Thakore, New Delhi
– Veronika Aumann, Professor for Textile Design at the State Academy of Fine Arts Stuttgart
– Nina Bachmann, Head of Technology and Environment, Swiss Textiles
– Christophe Guberan, Product designer, Lausanne
– Andreas Heydasch, Economist, EPEA Switzerland
– Joana Jorge, Project Manager Moda Lisboa
– Martin Leuthold, Textile designer, President of the TaDA Board of Trustees, Eastern Switzerland
– Christine Weder, Assistant Professor of Modern German Literature, University of Geneva

 

Vexer Verlag in the studio of Josef Felix Müller: lectures, premieres, books presentations, editions, music and art. Alexandra Hopf, artist from Berlin and TaDA Resident 2020, talks about her book concept. All TaDA Residents 2020 and the TaDA team will be present.

Full programme on:
www.vexer.ch